Werbemitteleinsatz bei Messen – an alles gedacht?

Werbemittel Messe
Bei Messebesuchern beliebt: Tragetaschen

Für Werbeartikel gilt, wie für eigentlich alle Werbeformen und Marketingaktivitäten auch: Im „stillen Kämmerlein“ können sie ihre Wirkung nicht entfalten. Werbegeschenke, Give-Aways und Streuartikel müssen „raus“ zu Kunden und Interessenten, wo sie Ihre Botschaft verbreiten und das Image Ihres Unternehmens stärken können. Am Beispiel einer Messe zeigen wir, wie viele Berührungspunkte es zwischen Ihren Werbe-Artikeln und Ihren (potentiellen) Kunden gibt.

Klar: Beim Einsatz von Werbeartikeln auf Messen denkt man sofort an das Verteilen von Werbegeschenken am Stand bzw. auf den Laufflächen. Tatsächlich gehören aber auch eine Akquise-orientierte Vorbereitung sowie eine sorgfältige, kundenbindende Nachbereitung zu einem rundum gelungenen Messeauftritt. Wir stellen die drei Phasen vor:

Messeauftritt mit Werbeartikel: die Vorbereitung

Bereits mit der Einladung zur Messe legen Sie den Grundstein zum Erfolg Ihrer Messepräsenz – schließlich möchten Sie angesichts der Standmieten möglichst viele zielführende Gespräche führen. Verwenden Sie ein Giveaway als so genannter Mailingverstärker, der Ihre Botschaft unterstreicht. Im Rahmen der üblichen Portogebühren lässt sich so manches Werbegeschenk mit einkuvertieren; zum Beispiel Blumensamen, Teebeutel, Zucker- bzw. Salz- und Pfeffertütchen oder, je nach Produkt, ein Musterbeutel. Nochmals intensiviert wird diese Verstärkung Ihrer Botschaft durch ein Give-Away, das durch ein weiteres Werbegeschenk vor Ort auf der Messe ergänzt wird – wie etwa eine Wunderkerze, zu der es am Messestand das zugehörige Feuerzeug gibt oder ein Einkaufswagen-Chip, der auf der Messe durch einen Schlüsselanhänger ergänzt wird.

Besondere Bedeutung kommt dabei natürlich auch Text und Gestaltung der Mailingaktion zu. Gerne treten wir direkt mit Ihrer beratenden Werbeagentur in Kontakt, um gemeinsam das passende Werbegeschenk zu finden oder stellen für Sie die Verbindung zu entsprechenden Kreativ- und Lettershop-Dienstleistern her – bis hin zum Postaufliefern der fertigen Briefe.

Messeauftritt mit Werbeartikel: die Messe

Nutzen Sie die Gelegenheit und präsentieren Sie sich auf einer Messe anders als Ihre Mitbewerber rundum! Denn in der iDEA Werbewelt finden Sie zwar auch Kugelschreiber, Gummibärchen und Stofftaschen als klassische Messe-Giveaways, darüber hinaus aber ebenfalls extravagante Werbeartikel, die auf unterschiedliche Zielgruppen maßgeschneidert werden. Für die Zielgruppe der Erwachsenen erhalten Sie bei uns u.a.:

Aber auch Kinder kommen nicht zu kurz – erreicht man doch über sie die Sympathie der Erwachsenen:

  • Plüschtiere
  • Lollies
  • Puzzle mit eigens gestaltetem Bild
  • Stifte-Sets

Messeauftritt mit Werbeartikel: die Nachbearbeitung

Wenn Sie auf der Messe fleißig Kontaktdaten gesammelt haben, sollten diese schnell genutzt werden – solange der positive Eindruck, den Sie hinterlassen haben, noch nachhallt. Für die Gewinner eines Messe-Preisausschreibens, für besonders vielversprechende Kontakte oder nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss darf ein Werbeartikel schon einmal etwas großzügiger ausfallen und über die üblichen Streuartikel hinausgehen. Auch, wenn es um besonders wertige oder Design-orientierte Werbeartikel geht, ist iDEA Werbewelt Ihr Ansprechpartner: Wir können an dieser Stelle nur einen winzigen Teil unserer Vielfalt an Exklusiv-Werbeartikeln aufführen.

  • Dynamo-Taschenlampe
  • Solar-Schlüsselanhänger
  • Wasserwaage
  • Design-Regenschirme
  • Taschenrechner mit dem “Plus” für Ihre Kunden

Schön, aber wer organisiert das alles?

Ein Messeauftritt muss von langer Hand geplant werden – und mit den Werbeartikeln und Give-Aways haben wir nur einen der zahlreichen Punkte auf der „To Do List“ angesprochen … Ihr Team von iDEA Werbewelt berät Sie natürlich gerne und unterstützt Sie auch in Sachen Standgestaltung mit Messewänden, Thekengestaltung, Roll-Ups, Namensschilder, Hostessenkleidung und allem, was zu einem erfolgreichen Messeauftritt mit Langzeitwirkung fürs Unternehmensimage gehört. Fordern Sie uns und unsere Messe-Kompetenz!

Anfrage stellen zu Werbemitteleinsatz bei Messen – an alles gedacht?

Ein Gedanke zu „Werbemitteleinsatz bei Messen – an alles gedacht?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier − 2 =