Papiertaschen – die Werbetasche aus Graspapier

Papiertaschen

Wächst und gedeiht. Die Werbetasche aus Graspapier ist mehr als nur Trend!

Papiertasche
Nahaufnahme – Gestaltungsbeispiel

Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen sind im Fokus vieler Unternehmen. Doch oft ist die Gewinnung und Verarbeitung des Materials, das man der Natur dafür entnimmt, so gar nicht umweltfreundlich. Manches Ergebnis scheint mehr Greenwashing als echte Nachhaltigkeit zu sein. Nicht bei der Werbetasche aus Graspapier!


Was macht das Graspapier so besonders und nachhaltig?

Papiertasche aus Gras – Gestaltungsbeispiel

Gras ist der am schnellsten nachwachsende Rohstoff, der für eine Papiertasche verwendet werden kann. Vom Zeitpunkt des Mähens bis zur Fertigstellung des Produktes ist das Gras fast schon wieder erntereif. Dabei ist die Verfügbarkeit dennoch eingeschränkt, da der Grasschnitt überwiegend von sonst ungenutzten Ausgleichsfläche kommt, die als Biotope nur 2-3 mal pro Jahr gemäht werden dürfen. Dies kommt der Landwirtschaft zugute. Die Nutzung von Ausgleichsflächen ermöglicht zusätzliche Einnahmequellen und unterstützt somit die Arbeitsplätze im ländlichen Raum. Auch Bienen lieben das Graspapier. Zusammen mit Blumen und Kräutern wächst das dafür verwendete Gras auf Wildwiesen, frei von Pestiziden und Düngemitteln. Die Wiesen liegen im heimischen Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb, auch Dauergrünland genannt. Das späte Mähen fördert die Biodiversität und schützt damit die Biene. Außerdem kann man das Tierfutter nicht mehr verwenden, da das Gras zu diesem Zeitpunkt auch schon so hoch gewachsen ist.

Falls Sie sich für weitere Werbeartikel interessieren, die die Biodiversität und die Bienen schützen, dann sehen Sie mal bei den Flower Balls vorbei!


Wie wird das Graspapier für eine Tasche verwendet?

Papiertasche aus Gras – Gestaltungsbeispiel

Damit das Graspapier für eine Tasche verwendet werden und der üblichen Traglast standhalten kann, wird der Graszellstoff mit ca. 60%  Holzzellstoff oder Altpapier vermischt. Auf diese umweltfreundliche Weise entsteht die Papiertasche aus Gras.

Anfrage stellen zu Papiertaschen – die Werbetasche aus Graspapier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.